Fotomiete Imaging-Rent FAQ
Wie kann ich Geräte mieten?
Schritt 1) Wunschgeräte auf der Webseite aussuchen
2) Bestellformular ausfüllen oder für kurzfristige Anfragen anrufen
3) Bestätigung abwarten
4) Abholen, benutzen und zurückbringen
Welches Zubehör kommt mit?
In der Regel ist alles für einen normalen Einsatz dabei: Speicherkarte, Akku, Ladegerät, Bedienungsanleiung online oder physisch, Tragriemen. Auch eine Tasche ist wo angebracht dabei.
Wo längere Einsätze geplant sind muss mit zusätzlichem Bedarf an Akkus oder Speicherkarten gerechnet werden, die extra zu mieten wären.
In welchem Zustand sind die Geräte?
Die Geräte sind in einem guten Gebrauchtzustand. Die Mietware wird vor der Vermietung einem Test unterzogen und sollte funktionieren. Der Sensor von Wechselobjektivkameras wird ausgeblasen, die Speicherkarte formatiert, Firmware periodisch aktualisiert. Oft sind die Geräte auf Werkseinstellungen gesetzt, jedoch bist natürlich du verantwortlich, die Einstellungen für deinen Einsatz zu überprüfen und setzen.
Ich muss Montag früh arbeiten. Kann ich die Geräte am Sonntag zurückbringen? Oder kann ich am Montag Abend zurückbringen?
Ja, am Sonntag Abend 19-20h bin ich für Rückgaben anwesend, sonst auch Montag früh 8-10h.
Die Rückgabe am Montag Abend führt zu einer zusätzlichen Tagesmiete für den Montag. Dass die Geräte am Montag nicht benutzt wurden spielt keine Rolle.
Mein Dreh dauert den ganzen Tag von früh bis spät. Wie ist die Verrechnung wenn ich am Vorabend abhole und am Folgetag Vormittag zurückbringe?
Hier kann ich dir einen 1-1/2-Tagesmiete machen.
Wird die Einsatzdauer oder die Mietdauer verrechnet?
Die Mietdauer wird verrechnet, denn sobald die Geräte vermietet sind stehen sie für weitere Interessenten nicht zur Verfügung. D.h. auch bei Nichtbenutzung fällt die normale Miete an.
Der Einsatz ist misslungen, die Bilder / Videos sind unscharf, verwackelt, zu dunkel, zu hell, verfärbt oder unbefriedigend. Der Akku oder Speicherkarte hat nicht gereicht.
Für die Zweckmässigkiet der Geräte für deinen Einsatzbereicht bist du verantwortlich. Auch die nötigen Fachkenntnisse und passenden Einstellungen liegen in deiner Verantwortung. Es sich im voraus die Bedienungsanleitungen der Geräte zu studieren und sich online auf Youtube & Co. schlau zu machen.
Auch vor dem Einsatz genug Zeit für das Kennenlernen einplanen.
Für genug Akku- und Speicherkapazität bist du zuständig. Längere Einsätze brauchen meist mehr als mitgeliefert wird.
Was ist wenn das Gerät ausfällt?
Ein Gerät kann von selbst oder durch äussere Einwirkung ausfallen. Der erste Fall ist leider unvorhersehbar.
Ich kann dir einen Teil der Miete erlassen ab dem Zeitpunkt wo du mir den Ausfall telefonisch oder per Message meldest (pro rata bei 8 Stunden pro Tag).
Bei einer Ausfallmeldung bei der Rückgabe kann ich leider keinen Mieterlass geben.
Bei äusserer Einwirkung kommst du oder deine Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.
Für wichtige Events Backupgeräte einplanen.
Wegen der Pandemie ist ein Anlass ausgefallen / ich oder der Auftraggeber sind Krank / der Termin wurde witterungsbedingt verschoben. Was nun?
Bitte mir so rasch als möglich die Mietstornierung bekanntgeben, damit ich das Gerät für andere Interessenten freigeben kann.
Bei einer Strornierung von 0 bis 24 Stunden vor der geplanten Abholung fällt eine
Stornierungsgebühr von einer Tagesmiete an. Sonst ist die Stornierung kostenlos.
Ich brauche immer wieder Geräte. Gibt es bessere Konditionen?
Für Vielmieter biete ich Rabatte von 10 bis 50% an. Dies weil wir uns kennen und der Abwicklungsaufwand für mich geringer wird.
Warum gibt es für gewisse Geräte wie Scanner keine günstigen Wochenendpreise?
Scanner werden in der Regel dauernd betrieben, es spielt es für die Abnützung der Geräte keine Rolle, ob es ein Wochenende oder Arbeitstag ist. Deshlab gilt Mo-So: 1 Tag = 24 Stunden.
Uff, wir sind am Set, es ist Sonntag und die Kamera ist ausgefallen. Kann ich sofort einen Ersatz mieten?
Das geht nach Möglichkeit, schreibe mir eine Message oder ruf an und hinterlasse eine Voicemail. Es kann einen Zuschlag zur Miete hinzukommen.
Ich möchte etwas mieten, kann ich vorbeikommen?
Leider habe ich keinen Showroom, Spontanmieten sind nicht möglich.
Suche dir deine Wunschgeräte auf der Website aus oder ruf an, falls du unsicher bist (Beratung via Email oder Message ist oft zu ineffizient). Recherchiere im Netz über die Zweckmässigkeit von bestimmten Geräten für einen bestimmten Zweck.
Nach der Online-Bestellung kannst du alles abholen kommen.
Ich fahre auf Safari und weiss nicht welche Linse ich mitnehmen soll
Kein Problem, bitte anrufen. Es gibt im Zweifelsfall auch die Möglichkeit vorgängig bei mir kostenlos ein paar Tests zu machen (nach Vereinbarung).
Ich brauche Beratung
Klar, ruf an.
(Email- oder Messageberatung ist zu ineffizient)
Ich brauche eine Erklärung zum Gerät
Kurzerklärungen zu einem Gerät gebe ich bei der Abholung. Gimbals und Teleprompter stelle ich ein.
Der Aufbau und Erklärung der Selbstbau-Fotoecke mit Auslöser und Drucker kostet eine bescheidene Pauschale weil sie aufwändiger ist.
Längere oder detaillierte massgescheiderte Erklärungen kosten nach der aufgewendeten Zeit.
Ich möchte einen Gimbal (Videostabilizer) mieten. Kannst du mir diesen für meine Kamera einstellen?
Gimbals balanciere ich in der Regel für deine Kamera-Linsenkombi kostenlos, dafür diese Dinge inkl. Akku ohne Tragriemen mitnehmen.
Die Ausrüstung ist abhanden gekommen
Hierzu wird deine Haftpflicht-Versicherung eine Polizeianzeige verlangen, bitte diese baldmöglichst erledigen.
Ansonsten die üblichen Vorsichtsmassnehmen beachten: Taschen und Geräte nicht unbeaufsichtigt lassen, Geräte (auch in Taschen) nicht im Auto lassen, auch nicht im Kofferraum, denn im Sommer oder Winter herrschen extreme, schädliche Temperaturen.
Mir ist die Kamera auf den Boden gefallen
Bitte diesen Tatbestand spätestens bei der Rückgabe bekanntgeben. Allenfalls kommt deine Haftpflichtversicherung für den Schaden auf.
Kann ich die Ausrüstung ins Ausland nehmen?
Kein Problem. Allenfalls den Mietvertrag mitnehmen, um beim Zoll Mietware geltend zu machen.
Sind die Geräte versichert?
Nein, dafür könnte deine Privathaftpflichtversicherung aufkommen. Bitte beachten, dass ich den Neuwert verrechne (nicht den Zeitwert), weil ich das Ersatzgerät neu kaufen muss. Eine Reparatur erfolgt über die jeweilige offizielle Reparaturstelle. Für den Selbstbehalt deiner Versicherung musst du aufkommen.
Die Generali-Tochter "Lings" bietet übrigens Kurzzeitversicherungen für Imaging-Geräte an, was zum Beispiel für Ferien nützlich ist.